Gutes Design schafft Profil

Mal überraschend. Mal einfühlsam.
Immer aber authentisch.


Als Osnabrücker Werbeagentur haben wir uns auf die Entwicklung von prägnanten Corporate Designs spezialisiert. Wir beherrschen die Regeln der Gestaltung, um sie durchaus auch mal gezielt durchbrechen zu können.

Am Anfang steht immer die genaue Analyse Ihrer Anforderungen – Selbstverständnis des Unternehmens, Ziele, Zielgruppen, gewünschte Wahrnehmung und zahlreiche weitere Faktoren. Erfüllt das entwickelte Corporate Design die gestellten Erwartungen, werden sämtliche Umsetzungen in Print und Web stimmig davon abgeleitet.


Wofür ein Corporate Design?

Ein signifikantes Corporate Design ist unerlässlich: Zum einen, um Ihrem Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen. Zum anderen, um über sämtliche Kommunikationskanäle eine klare Wiedererkennung zur gewährleisten. Sei es in der Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, Briefumschlag, Stempel) oder in Broschüren, Anzeigen, Plakaten oder auf Ihrer Website. Natürlich sind hier auch die CD-gemäße Gestaltung von Firmengebäuden und Fahrzeugen, ein entsprechender Messeauftritt oder ein stimmiges Beschilderungssystem mit einbezogen.

Darüber hinaus ist das Corporate Design ein zentrales Medium, um die Corporate Identity – das Selbstverständnis, den Charakter, die Werte – Ihres Unternehmens nach außen zu transportieren und sich damit im Wettbewerb klar zu positionieren.

Jedes genutzte Kommunikationsmittel ist Ausdruck Ihres Corporate Designs. Deshalb ist es bei der Entwicklung zwingend, jede mögliche Anwendung zu beachten und alle Anwendungsbereiche abzudecken. So ist die Kombination von Logo, Schriften, Bildwelten und Farben nicht nur für sämtliche Printmaßnahmen zu definieren, sondern muss ebenso auf den Online-Bereich – wie beispielsweise Website oder Banner – abgestimmt werden.


Elemente des Corporate Designs

  • Logo, aussagekräftige Wort- und/oder Bildmarke
  • Typographie (Hausschrift), die mit ausgewählten Schnitten und Größen den Charakter Ihres Unternehmens unterstreicht und für ein einheitliches Schriftbild sorgt
  • Farbkonzept: Nutzung der Farben im Logo, in der Typographie, für Gestaltungselemente der Layouts, die Gestaltung von Innenräumen etc.
  • Bildsprache/-welten und spezifische Gestaltungselemente
  • Gestaltungsraster, Aufbau von Layouts (Broschüren, Anzeigen, Flyer etc.)

Auf Wunsch entwickeln wir ein Design Manual, das alle definierten Gestaltungsrichtlinien enthält und als verbindliche Vorgabe für weitere Dienstleister genutzt werden kann. So ist eine einheitliche Umsetzung Ihres Corporate Designs gewährleistet. Unser Team deckt alle erforderlichen Kompetenzen ab, sodass von Anfang an sämtliche Anwendungsbereiche berücksichtigt werden.

Wir unterstützen Sie bei der Visualisierung Ihrer Corporate Identity. Gerne beraten wir Sie bereits im Vorfeld bei der Neuausrichtung Ihres Unternehmens sowie bei Ihrer Markenkommunikation.