Stadt Diepholz

Redesign des Logos schafft Sympathie

Die Stadt Diepholz – ein lebendiger, traditionsreicher Ort mit einer frischen, zukunftsorientierten Einstellung. Im Jahr 2005 konnte Diepholz ein besonderes Jubiläum feiern und auf die Verleihung der Stadtrechte vor 625 Jahren zurückblicken. Die erste schriftliche Erwähnung des Ortsnamens liegt aber noch weitaus länger zurück.

Verweilt man in Diepholz und macht sich zu Fuß auf den Weg durch die Stadt, erkennt man an den sich bietenden Impressionen sehr schnell, woher die Farbkombination des neu entwickelten Logos stammt. Für uns war es eine spannende Aufgabe, die zentralen, die Stadt prägenden Eindrücke grafisch neu zu interpretieren.

www.stadt-diepholz.de



Dem Charakter der Stadt ein Gesicht geben

Das Redesign des Logos: Hier sahen wir unsere Aufgabe nicht darin, das Rad neu zu erfinden. Die Stadt Diepholz besaß bereits eine Gestaltung für das Logo. So wurde die Nutzung bisheriger Produkte zunächst einmal gesichtet und analysiert. Einfach ein gefälliges neues Logo zu entwickeln – das reichte uns nicht. Nicht nur eine äußerlich ansprechende Gestaltung war gefragt, sondern der eigentliche Kern der Stadt musste zur Geltung gebracht werden.

Das Zauberwort in der Logoentwicklung hieß hier: Reduktion. Das Schloss als Wahrzeichen der Stadt Diepholz blieb erhalten, nur deutlich reduzierter als bisher. Die Flächen in den kräftigen Farben (Blau und Grün als Ausdruck der intakten, die Stadt umgebenden Natur) unterstreichen den frischen, spielerischen Charakter. Auch in der Wortmarke bleiben wir traditionell und nutzen wie bisher den Versalsatz mit angepasster Schrift. So präsentiert sich das Logo dynamisch und klar.

Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Logos wurde das neue Corporate Design mit seiner Konzentration auf das Wesentliche auch auf weitere städtische Publikationen – zum Beispiel eine umfangreiche Stadtbroschüre, eine Radfahrkarte und themenbezogene Flyer adaptiert.


Das haben wir gemeistert:

  • Logo-Redesign
  • Corporate Design
  • Icon-Entwicklung
  • Broschüre „Diepholz im Blick“ (Konzept/Layout)
  • Fahrradkarte
  • Themenbezogene Flyer
  • Städtisches Beschilderungs-/Leitsystem