Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück

Barrierearme und informative Website sorgt für eine klare Orientierung

Neben dem neuen Corporate Design und den weiteren Print-Produkten durften wir auch die Website der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH) strukturell, optisch und technisch neu entwickeln.

Damit alle Kommunikationskanäle „aus einem Guss“ erscheinen, fanden die Formen und Farben des Corporate Designs auch im Webdesign ihren Einsatz – wie zum Beispiel die abgerundete Ecke. Der einheitliche Einsatz dieser und weiterer Gestaltungselemente verleihen der neuen Website einen individuellen Charakter.

Die technische Umsetzung der mobiloptimierten und barrierearmen Website wurde mit dem Content-Management-System TYPO3 realisiert. Ein passgenaues Redaktionskonzept mit unterschiedlichen Benutzergruppen und -hierarchien ermöglicht unserem Kunden, die Pflege der Inhalte jederzeit selbstständig durchzuführen.

Für eine ansprechende, ruhige Dynamik sorgt die Kacheloptik des neuen Headerbereichs. Mit den langsam wechselnden Bildern wird nicht nur ein optischer Eyecatcher erzeugt, sondern auch die vielfältigen Aufgabenbereiche und Bandbreite der HpH visuell unterstützt. Durch einfache und deutliche Bezeichnungen der Menüpunkte ist eine schnelle Orientierung im komplexen Dropdown-Menü gewährleistet. Individuell ausgearbeitete Icons, deren Basis die Bildmarke des Logos der HpH ist, stellen die verschiedenen Angebote dar und schaffen eine grafische Brücke zum Corporate Design.



Klare Führung durch die Einrichtungen

Inhalt und Hintergrund heben sich optisch deutlich voneinander ab. Sollte dem Nutzer die visuelle Trennung jedoch nicht deutlich genug sein, so besteht eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit, den Kontrast zu erhöhen. Neben dieser Option, kann ebenfalls die Schriftgröße angepasst werden. Um ein optimales Leseverhalten und eine benutzerfreundliche Orientierung zu schaffen, kommen klare Auszeichnungen von Textelementen, wie Headline, Fließtext oder Listen etc. zum Einsatz.

Der Einrichtungsfinder positioniert sich fest am rechten Rand der Seite. Bei einem Kontakt mit dem Mauszeiger, öffnet sich dieser und zeigt zusätzliche Inhalte. Per Klick auf die Einrichtungen, werden die Websitenutzer zielgerichtet zur jeweiligen Unterseite weitergeleitet.

Für die hausinterne Nutzung der HpH wurde abschließend ein Intranet entwickelt, welches ebenfalls auf Basis von TYPO3 und optisch an die Website angelehnt ist. Durch die Verwendung des Intranets etabliert sich das neue Corporate Design auch in der unternehmensinternen Kommunikation.

www.hph-bsb.de


Das haben wir gemeistert

  • Konzeption unter Berücksichtigung der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" — BITV 2.0
  • Responsive Webdesign und TYPO3-Programmierung: www.hph-bsb.de
  • Erstellung angebotsbezogener Icons auf Basis des Logos 
  • Einpflegen der Webseiteninhalte

Siehe auch:
Corporate Design der HpH Bersenbrück