Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück
Starkes Corporate Design für über 25 Einrichtungen
Die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück (HpH) steht unter dem Leitspruch „Vielfalt leben!“. Sie betreut heute täglich in über 25 Einrichtungen rund 1.700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen, Beeinträchtigungen, psychischen Erkrankungen und/oder Förderbedarf.
Um die gelebte Praxis im Außenauftritt sichtbar zu machen, bedurfte es einer Weiterentwicklung der bisherigen Marke und ihrer Bereiche. Dabei war es das Ziel, eine einheitliche Gestaltung zu entwickeln, die genau das Maß an Flexibilität zulässt, um die Eigenständigkeit der Bereiche zu unterstreichen und doch die Wiedererkennung im Rahmen der HpH zu gewährleisten.
Das neu entwickelte Logo, die neue frische Farbwelt und das überarbeitete, einheitliche Corporate Design geben Orientierung und stärken den gemeinsamen Charakter. So funktioniert die HpH als Dachmarke für alle Unternehmen, Einrichtungen, Dienste und Bereiche.
Während das Logo deutlich die charakteristischen Eigenschaften der HpH vermittelt – die Umschließung der Figuren garantiert Sicherheit, die Öffnung unterstreicht die Bedeutung der Inklusion, standen bei der grafischen Umsetzung Lesbarkeit und Verständnis im Vordergrund: Plakative, moderne Gestaltung, dominierendes Grün, auszeichnendes Blau. Nahbar und freundlich, klarer und verständlicher als bisher.
Die Website der HpH – informativ und barrierefrei
Neben dem neuen Corporate Design und den weiteren Print-Produkten durften wir auch die Website der HpH strukturell, optisch und technisch neu entwickeln.
Damit alle Kommunikationskanäle „aus einem Guss“ erscheinen, fanden die Formen und Farben des Corporate Designs auch im Webdesign ihren Einsatz – unter anderem auch die „abgerundete Ecke“, die wir in Flächen und Bildern eingesetzt haben und so der Website einen individuellen Charakter verleiht.
Die technische Umsetzung der mobiloptimierten und barrierefreien Website wurde mit dem Content-Management-System TYPO3 realisiert. Ein passgenaues Redaktionskonzept mit unterschiedlichen Benutzergruppen und -hierarchien ermöglicht unserem Kunden, die Pflege der Inhalte jederzeit selbstständig durchzuführen.
Neben einem komplexen Mega-Menü und verschiedenen Slider-Elementen ist vor allem die klientenzentrierte Einrichtungssuche zu erwähnen. So können die Websitenutzer durch Eingabe von Stichworten treffsicher zur zuständigen Einrichtung weitergeleitet werden.
Für die hausinterne Nutzung wurde zudem ein Intranet entwickelt, ebenfalls auf Basis von TYPO3 und optisch an die Website angelehnt, damit sich das neue Corporate Design auch in der unternehmensinternen Kommunikation schnell verfestigen konnte.
Das haben wir gemeistert:
- Logoentwicklung
- Corporate Design
- Markenentwicklung
- Bildsprache
- Illustrationen
- Umsetzung auf sämtliche Printprodukte
- Editorial Design
- Responsive Webdesign und TYPO3-Programmierung: www.hph-bsb.de